Helene
















Marquis de Sade

Leopold von Sacher-Masoch

Die Geschichte der O

Warum tun die das?

Die großen SM-Lügen

Haussklave

hartnäckige SM-Mythen

Argumentation mit "Vanillas"

die intoleranten Alten

sexuelle Grundrechte

meine 10 Gebote

The Emblem

Der Tod


















Tod eines SMlers


Wer denkt schon gern an den Tod, wenn er jung, dynamisch, kraftvoll und leidenschaftlich ist und noch so viel vor sich hat? Wohl nur die, die mit diesem Thema schon einmal in Berührung gekommen sind. Es ist eine unabdingbare Tatsache, daß jeder von uns einmal sterben wird, auch jeder SM’ler.

Nun kann man sagen, SM’ler sterben auch nicht anders als andere Leute und die damit verbundenen Probleme sind nicht anders als bei anderen Menschen auch. Es kann ein Unfall passieren, Herzinfarkt usw. Aber manchmal sind die Konsequenzen für die Familie und Freunde doch andere als wenn ein Vanilla in der Familie stirbt.

Folgendes Szenario:

Altgedienter SM’ler mit als Kammer ausgestattetem Schlafzimmer legt sich abends ins Bett und wacht morgens nicht mehr auf, weil er in aller Stille und Ruhe im Schlaf verstirbt. In der Familie weiß niemand von seiner SM-Leidenschaft. Doch durch den unerwarteten Tod wird die Familie plötzlich mit den Tatsachen konfrontiert. Der Mensch, um den sie eben noch getrauert haben, wird plötzlich für nicht Aufgeklärte zum Monster. Natürlich wird so etwas kaum ausgesprochen, denn über Tote sagt man nichts Böses. Daher ist der Schock für die Betroffenen, die eigene Verunsicherung und die damit verbundenen Vorstellungen und Mutmaßungen noch schlimmer als wenn man so etwas von einem Lebenden hört. Es kann ja nicht mehr ausdiskutiert werden. Der Mensch, mit dem man darüber reden müßte, um es verstehen zu können, ist nicht mehr.

Kann sich jetzt noch jemand vorstellen, wie groß der Schock und die Verzweiflung für eine Mutter sein muß, deren Kind gerade bei einem Unfall verstorben ist und die einschlägiges Material aus der Studentenbude ausräumt?

Vorsichtsmaßnahmen:

Nun kann man sagen, tot ist tot, was kümmert es mich, was nach meinem Tod passiert. Aber, ich finde, die Liebe und Sorge die man den Menschen im Leben angedeihen läßt, sollte doch auch über den Tod hinaus gehen.

Wie kann man nun das Schlimmste verhindern? Es ist nicht erforderlich, daß die gesamte Verwandtschaft und alle Freunde Bescheid wissen. Es muß auch nicht sein, daß sie mit dem Treiben einverstanden sind. Aber es sollte doch zumindest einen Vertrauten geben, der den Schlüssel zur Wohnung hat, der weiß, wo was liegt und auch dazu bereit ist, im Ernstfall den Liebesdienst zu übernehmen in die Wohnung zu gehen um sie vanilla-fähig zu machen. (Das Video im Recorder nicht vergessen!)

Außerdem gibt es viele SM’ler, die mit sehr viel Liebe und Sorgfalt alte Stücke gesammelt haben. Es ist sicher nicht sinnvoll, diese von einem Unwissenden in den Müll befördern zu lassen. Solche und so manches andere gute Stück kann durchaus von anderen weiter verwendet werden oder als Erinnerungsstück eine Kammerwand verzieren. Das sollte bei zeiten mal geklärt werden, wer diesen Dienst übernimmt.

Die SM-Freunde:

Und dann möchte ich noch um etwas bitten, wenn einer eurer SM-Freunde stirbt, ist es natürlich euer gutes Recht, euch beim Begräbnis von eurem Freund zu verabschieden.

Aber bitte achtet unbedingt darauf: wenn sich der Verstorbene zu Lebzeiten nicht bei seiner Familie geoutet hat, dann hatte er sicher einen guten Grund dafür. Akzeptiert diese Entscheidung des Verstorbenen bitte. Ein Outing durch Dritte ist IMMER extrem unfair, erst recht dann, wenn sich der Mensch nicht mehr dagegen wehren kann.

Wenn ihr über die Verhältnisse in der Familie nicht Bescheid wißt, schickt bitte keine Kranzspenden eines SM-Vereins usw. SM ist kein Thema bei einem Begräbnis. Bitte macht es nicht dazu. Unterlaßt jede Provokation der Familie, wahrt die Pietät! Eine Gruppe, die bei einem Begräbnis im Leder- und Lackoutfit auftritt, wird von nicht informierten Familienangehörigen mit ziemlicher Sicherheit als Provokation empfunden oder führt zu Fragen und Diskussionen, die der Tote nicht beantworten bzw. führen wollte.

Ein taktvoller Abschied wird sicher niemanden stören, wird vielmehr der Familie zeigen, daß sie mit ihrer Trauer nicht alleine ist und vielleicht ein kleiner Trost sein.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010